Sommerlager 2017

Tag 1. Sonntag

Anreise: Problematisch, denn 1 km Umleitung.

Ankunft: Warten auf weitere Ankommende und Trainer (Sebastian), danach: Schlüssel / 

Bungalow-Verteilung

In Bungalow: Sachen einräumen, Bett beziehen, Abendessen, Chillen. 

- Johann -


Tag 2. Montag

Am Montag waren wir nicht mehr alleine im Dorf. Es kamen zwei weitere Gruppen an. Um 13 Uhr ging es los mit der GPS-Tour. Beide Gruppen kamen erfolgreich wieder von der Waldwanderung. Danach konnte jeder frei entscheiden, was er machen wollte. Nach dem Abendbrot spielte der Großteil mit Karten. Der Abend klang ruhig aus.

- Bennet –


Tag 3. Dienstag

Heute sind wir nach Riesa gefahren, ins Nudelcenter. Wir haben uns zuerst einen Film angeguckt, es ging um die Entstehung der Nudel und Herstellungsform, wie sie früher und heute gemacht wurden und Krisen in der Firma. Wir sind danach die einzelnen Fertigungsprozesse der Nudel durchgegangen. Am Ende haben wir noch die fertigen Nudeln probiert. Wir sind danach in die Stadt gelaufen und durften noch rumlaufen und sind dann wieder ins Camp gefahren.

- Etienne – 

Nach diesem spaßigen Erlebnis ging es spätabends zur jährlichen Nachtwanderung, die wie jedes Jahr gruselig war.

- Noah –


Tag 4. Mittwoch

Heute stand, nachdem alle gefrühstückt haben und ihre Bungalows gesäubert hatten, das Bauernprojekt an. Besonders Anne freute sich riesig darauf. #NICHT! 

Bei diesem Projekt wurden die Mädchen als Mägde und Jungs als Knechte verkleidet – sah wirklich sehr interessant aus. Dann wurden die Kinder auf Stationen aufgeteilt, bei denen sie Knöpfe annähen, Wasser schleppen, Wäsche waschen und eine wirklich sehr lebhafte Kuh melken mussten (aus Holz). Nachdem jeder seine Station mehr oder weniger gut bewältigt hatte, erhielten die Kinder ihre Anerkennung in Form einer Urkunde. Dann hatten sie erst mal Pause, bis es aufhörte zu regnen. Anne und ich führten dann unseren sehr sorgfältig geplanten Sportwettkampf durch. Wir teilten die Kinder in zwei Teams – Team Gewinner und Team Kellerkinder. Nach einigen Disziplinen, z.B. ein Rollerrennen, Kegeln, Ball über das Netz, Volleyball und einer Staffel um den See, liegt Team Gewinner mit drei gewonnen Spielen vorn (da Bennet diesmal in den einzelnen Disziplinen nicht verkackt hat). Der restliche Wettkampf wurde aufgrund des Regens verschoben.

- Larissa und Anne – 


Tag 5. Donnerstag

Am Donnerstag hat es die meiste Zeit geregnet. Leider musste dadurch die Teich-und-Tümpel-Tour ausfallen. Am Nachmittag hatten wir im Aufenthaltsraum dann verschiedene Spiele gespielt, was sehr schön war, da sich Anne und Larissa immer sehr viel Mühe gegeben haben und sie sind die besten Betreuer, die es überhaupt geben kann. Nach dem Abendbrot konnten wir in den Bungalows Fernsehen schauen.

- Larissa –


Tag 6. Freitag

Ganz unerwartet war heute schon der letzte Tag. Nach dem Frühstück musste alles zusammengepackt und saubergemacht werden. Da Anne und Larissa die besten Betreuer sind, waren sie auch so lieb, den Wettkampf zwischen Team Gewinner und Team Keller-Kinder fortzuführen. Allerdings kam die Idee, Tischtennis zu spielen, von Basti (der ist als Betreuer auch ganz OK). Letztendlich hat Team Gewinner, wie der Name schon sagt, gewonnen. Damit die Gewinner nicht traurig nach Hause gehen mussten, bekamen sie Lollis und je drei schöne Steine. Die Gewinner bekamen jeweils eine Tüte Gummibärchen. Dann warteten wir noch darauf, bis alle abgeholt wurden und freuen uns schon auf die Ferien.

- Larissa –


Insgesamt war es wieder ein sehr schönes Sommerlager, trotz des eher unbeständigen Wetters. Besonders möchten wir uns bei den Eltern bedanken, die sich kurzfristig als Betreuer gemeldet haben oder ihre Hilfe angeboten haben und uns beim Sommerlager tatkräftig unterstützten! Es ist toll zu sehen, dass wir auf die Hilfe und Unterstützung der Eltern zählen können.

Ebenso ist die sehr gute Arbeit von Larissa und Anne hervorzuheben, die in diesem Jahr zum ersten Mal bei der Betreuung mithalfen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und wünschen allen Kindern noch schöne und spannende Ferien!


Euer Team von Bushido Chemnitz

IMG 7295
IMG 7297
IMG 7300
IMG 7307
IMG 7310
IMG 7319
IMG 7320
IMG 7332
IMG 7335
IMG 7339
IMG 7341
IMG 7360
IMG 7372
IMG 7377
IMG 7384
IMG 7387
IMG 7388
IMG 7390
IMG 7395
IMG 7402
IMG 7404
IMG 7405
IMG 7414



Karate - Der Weg ist das Ziel